top of page

Über uns

Innerhalb eines Jahres entwickelte sich RESQPool von einer Vision hin zu einem der führenden Personaldienstleister im deutschen Rettungsdienst. Erfahre hier mehr über unsere Geschichte und die Gesichter dahinter. 

fabian-berg.com_RQP_-12.jpg

Gegründet zu Beginn des Jahres 2023, hat sich RESQPool schnell zu einem führenden Personaldienstleister für Rettungsdienste in Deutschland entwickelt. Unser Fokus liegt darauf, Hilfsorganisationen und Rettungsdienstbetreiber deutschlandweit mit hochqualifizierten Notfallsanitäter:innen und Rettungssanitäter:innen in Arbeitnehmerüberlassung zu unterstützen und so, sowohl kurz als auch langfristig Personalengpässe zu überbrücken.

Unsere Erfolgsgeschichte beruht auf den Grundwerten von Wertschätzung, Professionalität und Verlässlichkeit und so sind wir innerhalb nur eines Jahres zu einem bei Kunden und Personal gleichermaßen geschätzten Anbieter herangewachsen. Im Januar 2024 haben wir nun, als nächsten logischen Schritt unsere eigene Academy ins Leben gerufen, um unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden und den Grundsatz des lebenslangen Lernens zu fördern. Ein innovatives Supervisionskonzept unterstützt uns dabei, dieses Ziel im Arbeitsalltag zu integrieren.

Nun gehen wir einen Schritt weiter und erweitern unser Leistungsspektrum in den Bereich der klinischen Akutmedizin. Gerade durch das Konzept der kurzfristigen und tageweisen Überlassung von spezialisierten Fachkräften unterstützen wir nun auch in Notaufnahmen, Anästhesie und auf Intensivstationen. Fachkrankenpfleger:innen, Anästhesieassistent:innen und Notfallsanitäter:innen stehen bereit, um unsere Partner in der Akutmedizin zu unterstützen.

Bei RESQPool verbinden wir nicht nur Fachkompetenz mit höchstem Engagement, sondern auch ein starkes Wertefundament, das unser Handeln leitet. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit unserer Gesellschaft zu leisten und freuen uns darauf, Ihnen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite zu stehen.

Unsere Geschichte

Erfahren Sie mehr über die rasante Entwicklung von RESQPool, seit unserer Gründung im Jahr 2023 und wie wir uns innerhalb kürzester Zeit zu einem führenden Anbieter im Bereich Rettungsdienst und klinische Akutmedizin entwickelt haben.

01/23

Gründung

Aus einer Idee geboren waren unsere Anfänge bescheiden: Mit einem Laptop auf dem Schoß und dem Handy am Ohr im Rettungswagen unserer Kunden begannen wir unsere Reise. Uns war schon immer klar, die Personalknappheit im deutschen Rettungsdienst lässt sich nur lösen, wenn man den Mitarbeitern bestmögliche Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten bietet und diese so das Berufsbild auch langfristig ausüben. Durch unseren Einsatz, unsere Verlässlichkeit und wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern legten wir so den Grundstein für eine steile Wachstumsgeschichte.

07/23

Implementierung der Supervision

Brennend für Notfallmedizin war von Anfang an unser Bestreben nicht nur die Arbeitsbedingungen unserer Angestellten sondern auch die medizinische Versorgungsqualität fortwährend zu verbessern. Mit einem Blick über den Tellerrand auf andere Länder und ähnliche Ansätze im angloamerikanischen Raum sowie bei unseren Nachbarn in Wien riefen wir als erste in Deutschland ein Konzept der fortwährenden Supervision ins Leben. Unser Team rund um Florian Ullrich begleitet nun in wiederkehrenden Abständen all unsere Mitarbeiter und gibt diesen, abgekoppelt von hierarchischen Ebenen und arbeitsrechtlichen Konsequenzen die Möglichkeit zur kontinuierlichen individuellen Weiterentwicklung.

10/23

Bezug Firmensitz

Der Bezug unseres Firmensitzes in Gauting markiert den nächsten Meilenstein der Unternehmensentwicklung. Mit einem modernen Büro und ausreichend Fläche für weiteres Wachstum haben wir uns eine Zentrale geschaffen, in die wir jeden Tag gerne kommen und uns dort mit ungebrochenem Elan jeden Tag für unsere Kunden und Mitarbeiter engagieren. 

01/24

Gründung Academy

Mit der Anmietung der zweiten Hälfte unseres Stockwerkes sowie knapp 600qm Kellerfläche für Simulation möchten wir unseren Mitarbeitern und externen Kunden bestmögliche Trainingsmöglichkeiten in zukunftsweisender Umgebung bieten. Mit einem Mix aus eigenen Kursprodukten und internationalen Zertifikatslehrgängen sowie Intensivkursen zur Vorbereitung von Notfallsanitäter:innen auf den Einsatz im klinischen Setting möchten wir hohen fachlichen Anspruch mit einer modernen Lernumgebung, in der man Fehler machen darf und soll, verbinden.

Die Gesichter dahinter

Getragen von unseren Kernwerten - Wertschätzung, Professionalität und Verlässlichkeit - leitet uns die Firmeninhaberin Janina mit Unterstützung von Fabian als rechter Hand. Mit unermüdlichem Einsatz und getrieben aus ihrer Vision für eine erstklassige medizinische Versorgung ist aus einer Idee innerhalb kurzer Zeit ein Unternehmen erwachsen, das in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzt.

Lernen Sie uns gerne persönlich kennen und erfahren Sie mehr über unsere Mission, unseren Kunden höchste Qualität, Mitarbeitern größte Wertschätzung und Patienten bestmögliche Versorgung zu bieten.

fabian-berg_edited_edited.jpg

Geschäftsführerin 

Janina Fikuart

Janina ist Geschäftsführerin und verantwortet den Bereich Human Ressources von RESQPool. Mit Ihrer besonnenen und gewissenhaften Art lenkt Sie das Unternehmen in die Zukunft und behält gleichzeitig bei all dem Wachstum stets unseren Qualitätsanspruch im Auge.

bottom of page